Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern

Dozent: Stefan Max

Kurzbeschreibung:

„Verhaltensoriginell“ – dieses Etikett begegnet uns im pädagogischen Alltag immer häufiger, gerade dann, wenn Situationen schwierig werden oder wir selbst an unsere mentalen Grenzen stoßen. Doch was bedeutet „verhaltensoriginell“ eigentlich genau? Wann sind fehlende oder falsch gesetzte Grenzen die Ursache? Und welche Rolle spielt die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz?

Im Seminar gehen wir diesen Fragen anhand konkreter Beispiele nach. Wir erarbeiten Strategien, wie Kinder und Erwachsene gleichermaßen von klaren, respektvollen Grenzen profitieren. Sie üben den gezielten Einsatz von Sprache und Körpersprache und entwickeln praxistaugliche Konfliktstrategien, die auch in stressigen Situationen tragen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Ausgewogenheit zwischen Nähe und Distanz – wie viel ist hilfreich, wo beginnt Übergriffigkeit, und wie bleibt professionelle Beziehungsgestaltung gewahrt?

Ihr Nutzen:
Sie gewinnen frische Perspektiven, um das Thema im eigenen Umfeld neu zu bewerten und handlungsorientiert anzugehen. So können Sie verhaltensoriginelle Kinder nicht nur besser verstehen, sondern auch sicherer und feinfühliger begleiten.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen

Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail

Buchungen

Ticket(s) auswählen

Ticket-Typ Preis Plätze
Standard-Ticket
JUL Mitarbeiter:innen
€55,00
Standard-Ticket
Externe Teilnehmer:innen
€65,00

Anmeldung und Buchungsinformationen

Booking Summary

Please select at least one space to proceed with your booking.