Dozentin: Ina Wirth
Kurzbeschreibung:
Pädagogische Grenzsituationen zeichnen sich häufig durch erlebte Hilflosigkeit im Umgang mit auffälligem Verhalten von Kindern aus.
Pädagog*innen berichten von Kindern, die sich schwer einfügen in Gruppengeschehen und für pädagogische Interventionen nicht immer zugänglich sind, oder auffallen durch grenzverletzendes Handeln.
Inhalte:
- Unterschied von Verhaltensauffälligkeit und auffälligem Verhalten
- Praxisnahe Handlungsmöglichkeiten, Strategien und Konzepte aus systemischer Sicht
- Grenzerleben konstruktiv und professionell begegnen
- Institutionelle Grenzen und Konsequenzen
Ziele:
Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die ihr Handlungsfeld im Umgang mit originellem Verhalten erweitern möchten. Ziel ist es Kinder in besonderen Situationen zu unterstützen, Beziehungen zu stärken und Ressourcen zu nutzen.
Ausblick:
Neurodiversität ist ein Begriff, der immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Wie kann die Kita dem gesellschaftlichen Auftrag gerecht werden, soziale Gruppen zu befähigen Unterschiede als Chance und nicht als Belastung zu verstehen?
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (So wie du bist … – Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern in der Kita) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.