Dozent: Mario Braun
Kurzbeschreibung:
Kinder nehmen ihre Umwelt, und damit auch die Bildungseinrichtungen, in denen sie sich bewegen, aus einer eigenen Perspektive wahr. Möglichkeiten der Selbstverwirklichung, des Findens von Freund:innen und Gestalten von Freundschaften oder des Experimentierens mit Regeln und Normen im sicheren Rahmen sind für sie bedeutende Aspekte im Erfahren von Kita als Bildungsort.
Der Kinderperspektiven-Ansatz zielt darauf ab, Kinder als aktive Akteure zu verstehen, die ihre eigenen Ideen und Sichtweisen auf ihre Umwelt haben. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Meinungen und Erfahrungen auszudrücken und in Entscheidungsprozesse einzubeziehen, die sie betreffen.
Im Vortrag werden der Kinderperspektiven-Ansatz und das Arbeitsmaterial „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln“ vorgestellt. Beispielhaft erschließen sich die Teilnehmenden Qualitätsdimensionen aus dem Material und lernen konkrete Methoden zur Qualitätsentwicklung mit Kindern kennen.
Inhalte sind:
- Das Recht des Kindes auf Wahrnehmung als Akteur seiner eigenen Entwicklung
- Qualitätsdimensionen, Erhebungsmethoden, Auswertung und Dokumentation im Kinderperspektiven-Ansatz
- Arbeitsmaterial zum Projekt „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln“
- Ideen für die praktische Umsetzung in der Bildungspraxis von Kita
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Kita-Qualität aus Kindersicht – der Kinderperspektiven-Ansatz) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.