Dozentin: Friederike Baiter
Kurzbeschreibung:
Führungskräfte sind in diesen Gesprächen Vermittler:innen, Motivator:innen und Verantwortliche für das Arbeitsklima insgesamt. Sie berücksichtigen sowohl die Interessen des Teams als auch die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen und sollen gleichzeitig die Ziele der Einrichtung im Blick behalten. Das Ziel ist es, auch in konfliktbeladenen oder herausfordernden Gesprächen, wie etwa bei Verhaltensproblemen, Leistungsrückgang oder persönlichen Konflikten, die Ziel- und Lösungsorientierung zu bewahren. Die systemische Haltung bietet eine wertvolle Ergänzung zur klassischen Gesprächsführung, besonders bei schwierigen Mitarbeiter:innengesprächen.
Für Führungskräfte in Kindertagesstätten kann diese Haltung eine gesunde Arbeitsatmosphäre möglich machen denn es geht nicht nur darum, Lösungen vorzugeben, sondern gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten. Erleben Sie ein Seminar, das durch Erfahrungen, neue Perspektiven und entsprechende Methoden mitgestaltet wird.
Inhalte:
- Die Rolle der Führungskraft in schwierigen Gesprächen
- Emotionales Management
- Anwendung der Systemischen Haltung in der Gesprächsführung
- Konstruktive und lösungsorientierte Fragetechniken
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Schwierige Mitarbeiter:innengespräche – die systemische Haltung mitgedacht) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.