Dozentin: Barbara Elisabeth Funke
Kurzbeschreibung:
Eingewöhnungen in Krippe oder Kita sind so individuell wie die Kinder und Eltern selbst. Dieses Seminar unterstützt Fachkräfte dabei, schwierige Eingewöhnungssituationen zu erkennen und professionell zu begleiten. Durch den Ausbau von Wissen und Handlungskompetenz lernen sie, feinfühlig und sicher auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern einzugehen, gelassener mit Herausforderungen umzugehen und den Übergang in die Einrichtung erfolgreich zu gestalten. So wird der Start in diesen wichtigen Lebensabschnitt für alle Beteiligten zu einer positiven Erfahrung.
Seminarinhalte:
- Aktuelle Eingewöhnungsmodelle – Begriffsklärung
- Kulturelle Vielfalt im Kontext von Eingewöhnungsmodellen
- Bindungsverhalten von Kindern
- Beziehungsdreieck Familie-Kind-Fachkraft
- Kreativer und professioneller Umgang mit „schwierigen“ Eingewöhnungen
- Was heißt eigentlich „schwierig“ und was brauchen alle an der Eingewöhnung Beteiligten für einen gelungenen Übergang des Kindes in einen neuen Lernort?
- Wann sollte eine Eingewöhnung abgebrochen werden?
- Welche Auswirkungen hat eine Eingewöhnung auf das Kind und gibt es ein „ideales“ Alter
- Was braucht es für eine gelingende Eingewöhnung?
- Wie flexibel oder starr werden Eingewöhnungskonzepte gehandhabt?
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Schwierige Eingewöhnung in Krippe und Kindergarten – wenn es mal nicht leicht gelingt) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.