
Dozentin: Barbara Funke (ehemals Schmitz)
Kurzbeschreibung:
Die Vorpubertät ist eine sensible Phase, in der die heranwachsenden Kinder sich seelisch und körperlich verändern. Nicht nur Eltern brauchen viel Geduld und Verständnis für ihre „angehenden“ Teenager. Auch für pädagogische Fachkräfte kann es sinnvoll sein, sich mit dem Thema aktiv und professionell auseinanderzusetzen.
Inhalte:
- Begriffserklärung und Bedeutung der Vorpubertät für die kindliche Entwicklung
- Ressourcenorientierter Blick aufs heranwachsende Kind
- Methoden für Motivation und Lernen
- Ich-Kompetenzen stärken
Ziele:
Sowohl die Pubertät als auch die erste Phase vor dieser Umbruchzeit erfordern ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Gesprächsbereitschaft und einem ressourcenorientierten Blick seitens der Fachkräfte. Diese Veranstaltung soll zu einem größeren Verständnis für diesen sensiblen Übergang beitragen und Fachkräfte befähigen, junge Schüler optimal zu unterstützen, damit sich diese gehört und gesehen fühlen.
Ausblick:
Wäre es nicht hilfreich, wenn wir die Vorpubertät als Chance begreifen und die Kinder unterstützen könnten, wenn sie sich eigentlich noch recht kindlich verhalten und doch zeitweise stark abgrenzen? Beides darf sein: Das „Schmusekätzchen“ und der „stachelige Igel“ – auf ins Abenteuerland! Sie sind herzlich willkommen!
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung („Herzlich willkommen in der Vorpubertät“! – Umgang mit Hortkindern in der Übergangsphase zur Pubertät) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.