Kurzbeschreibung:
Seit …
der Einführung der Bildungsleitlinien und dem daraus resultierenden Verständnis von Bildung häufen sich Entwicklungsauffälligkeiten bei Schulanfängern „I-Dötzchen“.
Das Bildungsniveau sinkt deutlich!
Ist es …
da nicht an der Zeit, den Fokus wieder auf das Freispiel, dem Bildungsspiel der Kinder, zu lenken?
Ihnen gute Entwicklungsräume zur Verfügung zu stellen?
Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich „selbst“ zu bilden? Die eigene Neugier zu nutzen?
Anstatt durch zeitlich eng gesteckte Lerntage das „Freispiel–Lernspiel“ der Kinder immer wieder zu behindern?
Denn das SPIEL ist die kindgerechte Form des Lernens.
Schwerpunkte:
✓ Das Kind ist der eigene Akteur seiner Entwicklung
✓ Was können Kinder im Freispiel lernen?
✓ Gute Materialien für gutes Freispiel
✓ Grundlagen des Freispiels
✓ Die Rolle der Fachkraft beim Freispiel