Dozentin: Kerstin Reitzig
Kurzbeschreibung:
Kinder, Eltern und Mitarbeitende haben ein Recht darauf, sich zu äußern – auch kritisch. Ein professionelles Beschwerdemanagement ist ein wichtiger Bestandteil gelebter Partizipation und Qualitätsentwicklung in der Kita. In diesem praxisorientierten Online-Seminar erfahren pädagogische Fachkräfte, wie sie ein transparentes, kindgerechtes und wirksames Beschwerdesystem etablieren und aktiv gestalten können.
Inhalte des Seminars
- Beschwerdemanagement als gesetzlicher Auftrag
- Formen und Anlässe von Beschwerden in der Kita
- Beschwerdeverfahren für Kinder (kindgerechte Methoden) und Eltern
- Lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation
- Interne Strukturen schaffen (Ablaufmodelle, Dokumentation und Verantwortlichkeiten)
- Reflexion der eigenen Haltung im Umgang mit Kritik
- Praxisbeispiele und Raum für Erfahrungsaustausch
Ziele des Seminars
- Sicherheit im Umgang mit Beschwerden gewinnen
- Sensibilisierung für kindliche Perspektiven und Ausdrucksformen
- Bausteine für ein Beschwerdemanagement entwickeln
- Konflikte als Chance für Weiterentwicklung verstehen
- Rechtliche Anforderungen erkennen und umsetzen
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Beschweren erlaubt!? – Die beschwerdefreundliche Kita) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
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