Dozentin: Annette Reisinger
Kurzbeschreibung:
Damit Kinder in Kindertageseinrichtungen angemessen unterstützt, gefördert und gefordert werden können, müssen pädagogische Fachkräfte wissen, wo das Interesse des einzelnen Kindes liegt, mit welchem Thema es sich beschäftigt und wie es damit umgeht. Die gezielte Beobachtung und Dokumentation bildet aus diesem Grunde die wesentliche Arbeitsgrundlage für das pädagogische Handeln im Hinblick auf die Begleitung und Unterstützung kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse.
Inhalte:
- Begriff „Learning Stories“ nach Margaret Carr
- Haltung der Fachkraft als Beobachter, Fotograf etc.
- Wahrnehmung ist individuell
- Digitaler Einsatz
In diesem Vortrag erkennen wir die Ressource für Kinder, Familien und Fachkräfte, wenn Bildungs- und Lerngeschichten partizipativ den Kita Alltag bereichern. Ab jetzt gehen Sie mit Leichtigkeit und Freude an dieses Dokumentationstool.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Lerngeschichten und ihre Wirkung) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.