Kurzbeschreibung:
Im Spracherwerb geht es nicht nur darum „sprechen zu können“ – also Laute zu artikulieren und Wörter und Sätze sprechen zu können. Das Entscheidende am Spracherwerb ist es, die Sprache für geistiges und soziales Handeln zu entdecken und zu nutzen. In der Sprachentwicklung können wir sogenannte Meilensteine im Spracherwerb aller Kinder beobachten.
Doch es ist von Kind zu Kind verschieden, wann sie diese Meilensteine erobern und wie sich die Fortschritte im sprachlichen Verhalten eines Kindes zeigen. Kinder entdecken und erproben die Sprache als ein nützliches Werkzeug für das Denken und die Kommunikation. Dies geschieht in Verbindung mit der Entwicklung ihrer geistigen Vorstellungswelt und im Dialog mit sich selbst und mit anderen.
In diesem Impulsvortrag werden die Etappen im Spracherwerb aus ganzheitlicher Sicht vorgestellt. Auf der Grundlage des DJI – Konzept’s beschreiben sie keine Alterseinteilungen und Meilensteine. Sie sind vom Kind aus gedacht und erläutern, wie sich Entwicklungsthemen der Kinder mit dem Erwerb der Sprache als Werkzeug systemisch miteinander verbinden.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Etappen im Spracherwerb ) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.