Dozent: Mario Braun
Kurzbeschreibung:
Der Umgang mit dem Thema Sexualität ist eine Herausforderung in der frühkindlichen Bildung. Dabei ist klar, dass Kinder im Kindergartenalter Sexualität für sich entdecken und eine gute Begleitung der kindlichen Neugier in diesem Bereich die Grundlage für einen gesunden und selbstbewussten Umgang mit Sexualität bildet.
Inhalte der Fortbildung:
- Sexualität als Herausforderung in der kindlichen Entwicklung
- Möglichkeiten eines altersgerechten Umgangs mit dem Thema Sexualität
- kindgerechte (An-)Sprache im Kontext Sexualität
- Eltern als Begleiter:innen in der Auseinandersetzung mit Sexualität
- Inhalt sexualpädagogischer Konzepte für die Kita
Ziel ist die Entwicklung von mehr Sicherheit der Teilnehmenden in der Entwicklung einer sexualpädagogischen Praxis und die Vermittlung geeigneter Methoden zur Annäherung an das Thema in der Arbeit mit Kindern.
Sexualpädagogik leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention sexualisierter Grenzüberschreitungen unter Kindern und durch Erwachsene. Ein offener, altersgerechter und sicherer Umgang mit kindlicher Sexualität schafft Sicherheit für die Kinder und stärkt sie in der Entwicklung eines gelingenden Umgangs damit.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Sexualpädagogik und Prävention sexualisierter Grenzüberschreitungen in der Kita) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.