Dozentin: Antje Trapp
Kurzbeschreibung:
Die Eingewöhnung wird als wechselseitiger Prozess eines komplexen Zusammenspiels zwischen dem Kind, seinen Bindungspersonen, den Peers und den pädagogischen Fachkräften verstanden.
Kinder werden als handlungsfähige und handlungsmächtige soziale Akteur*innen betrachtet, weshalb es wichtig ist, sie aktiv den Eingewöhnungsverlauf mitgestalten zu lassen und Partizipation zu erleben.
Dies geschieht auf der Grundlage von Wahrnehmenden Beobachtungen der pädagogischen Fachkraft.
- Lernen Sie … die Bedeutung von Übergängen im Laufe des Lebens kennen
- Wahrnehmendes Beobachten für die Partiz. EG zu nutzen und die kindlichen Potenziale, Interessen und Vorlieben aufzugreifen
- Wie Sie Kinder und Eltern angemessen bei der Eingewöhnung einbeziehen und feinfühlig unterstützen können
- Die Signale der Kinder sensibel wahrzunehmen und den Eingewöhnungsprozess daran auszurichten
- Bindungstheorie, Traumatheorie und Transitionstheorie verstehen lernen
- Wahrnehmende Beobachtung als zentrales Handwerkszeug kennenlernen
- Die 7 Phasen des PE anwenden lernen
- Einblick in die PE durch kleine Videosequenzen
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Krippe, Kita, Hort, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen
Bitte beachten Sie: Pro Person ist die Buchung von max. 3 Teilnahmeplätzen möglich! Bei Fragen zur Veranstaltung (Die Magie der Eingewöhnung – das partizipatorische Eingewöhnungsmodell) bzw. Rückfragen zur Buchung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail
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